Die Schulsanitäter der Berufsschule Erlangen

Der Schulsanitätsdienst stellt eine wichtige Komponente in der Erstversorgung von Patienten dar.
Immer mal wieder passiert etwas in der Schule und meistens ist der letzte Erste-Hilfe Kurs doch schon etwas her.

Um so wichtiger ist die Gruppe von aktuell ca. 60 Schülern, die sich freiwillig in dem Bereich fortbilden lassen und anschließend an der Schule zur Verfügung stehen.

Zu Schulanfang benötigen wir immer wieder neue Schüler, die eine Qualifikation in der Ersten-Hilfe vorweisen können, um einen funktionierenden Dienstplan zu erstellen.Oder einfach engagiert sind und bereit sich weiterzubilden.

Wir freuen uns auch auf Deine Unterstützung!
Bei Interesse bitte im Sekretariat Name, Klasse, E-Mail Adresse und Telefonnummer hinterlassen oder eine E-Mail schreiben an .de.

Gegründet wurde das Sani-Team am SMV-Wochenende 2013/14...

Schuljahr Was passierte seitdem? Artikel
2013/14 Sani-Logo und Flyer von Ruth und Kadda Schulsanitätsdienst sucht Gründungsmitglieder
2014/15 SMV-WE mit dem Sani-Team: Ruth, Kadda, Max u. Sascha VV mit Sani-Team und Barbara (l.), Michael (r.), Matthias (u.)
2015/16 Diese Seite geht online
Oktober 2017 Das SSD-Team ist das Erste Mal mit seinen Mitgliedern beim SMV-Wochenende in Kallmünz aktiv dabei
27.Januar 2018 1. Fallbeispiel - Übungstag des SSD in der BS
Juni 2019 2. Fallbeispiel - Übungstag des SSD in der BS
18.-20.10.2019 SSD Übungswochenede als Teil der SMV in Haidenaab

Ansprechpartner

Wer? Wo? Wie?
Carolin Zerwes Kaufmännisches Gebäude, Zimmer K110 .de
Sabine Droth Kaufmännisches Gebäude, Zimmer K110 .de
Michael Münch Gewerbliches Gebäude, Zimmer G026 .de
Pia Knauz Referentin (Schülerin Ehemalige) .com


Was gibt's Neues...



SSD Wochenede 2019 in Haidenaab

"Die Stärke eines Teams ist jeder einzelne individuelle Teampartner. Die Stärke eines jeden Teampartners, ist das Team."

Unter diesem Motto haben sich am Freitag, den 18.10.2019 rund 22 Schulsanitäter und Tagessprecher der SMV auf den Weg nach Haidenaab bei Bayreuth gemacht, um gemeinsam zu lernen, üben und Spaß zu haben. Mit einem kulinarischen Einstieg wurde sich gegenseitig kennen gelernt und über grundsätzliche Rechte, Pflichten und Grenzen des SSD gesprochen und der Abend im Anschluss mit allen Anwesenden gemeinschaftlich gemütlich genossen. Am Samstag dann wurde zwischen einiger oft gar nicht so leichter theoretischer Kost, vor Allem Wert auf die praktische Unsetzung gelegt. Und wie auch im Alltag eines Schulsanis, kam die Praxis plötzlich, blutig und absolut unangekündigt. Ob der Pulsaderschnitt nach dem Mittagessen in der Küche oder der reanimationspflichtige Junkie im Foyer, der sich ungünstigerweise Substanzen injiziert hat, auf die er auch noch allergisch war - die Schulsanis haben alle am Leben erhalten oder wieder erweckt. Ganz besonders haben sie alle Hand in Hand den Fokus auf die Kommunikation untereinander, auch in größten Stresssituationen und in beengten Räumlichkeiten und somit ihren hervorhebenswerten und unerschöpflichen Teamgeist gelenkt. Natürlich blieb auch im größten Chaos die richtige und vollständige Einsatzdokumentation und Übergabe an das fiktive rettungsdienstliche Personal nicht aus.

Der Schulsanitätsdienst der BS Erlangen hat sich auch dieses Jahr enorm vergrößert mit rund 60 engagierten Schülern als Teil der SMV zeigt der SSD seine Präsenz auch fachlich mit überdurchschnittlicher Grundausbildung der Schüler. Circa die Hälfte der Sanis ist bereits ehrenamtlich in Feuerwehr, Rettungsdienst oder anderen Ehrenämtern tatkräftig dabei. Und so ist es absolut realistisch, dass die Schüler auf dem internationalen Standard eines Rettungsanitäters mit zugehörigen Schemata (ABCDE, SAMPLER, ...) üben und vorgehen, um ihren Mitschülern medizinisch eine Stütze zu bieten. Auch interkulturell wird hier mit viel Selbstverständlichkeit sowohl im Team integrativ, wie auch in Einsätzen, emphatisch Hilfe geleistet.
Wir freuen uns über so viel Wissensdurst der Schüler und Euer stetiges Engagement für den SSD und bedanken uns bei Euch für Eure Zeit,Mühe und Freude am Schulsanitätsdienst!

Pia vom SSD

Willkommen im Schuljahr 2019/20

Ein herzliches Hallo an alle Neuen und Alten Sanis im Schulsanitätsteam!

Ich freue mich auf Euch engagierten und neugierigen Schülerinnen und Schüler und vor allem: Helfer, Freunde, Kollegen! Auch dieses Jahr wird der Einsatzplan auf dieser Seite für euch einsehbar und aktualisiert sein. Bitte an alle, die letztes Jahr bereits dabei waren, loggt euch fix in eurem Account ein und aktualisiert die Klasse und Schultage und nehmt eure neuen Kollegen bei den Einsätzen an die Hand, denn nur gemeinsam sind wir ein starkes vollständiges Team. Gerne bin ich wieder für alle Rückfragen für euch erreichbar und auf Seiten der Lehrer habt ihr Frau Zerwes und Frau Droth als Ansprechpartner an eurer Seite.
Auf in ein neues aufregendes und erfolgreiches Schuljahr mit vielen neuen Erfahrungen und Erfolgen!

Eure Pia

Übungstag des Schulsanitätsdienstes 2019

Auch dieses Jahr wurde wieder, ohne Scheu vor Blut und klaffenden Wunden, am Übungstag des Schulsanitätsdienstes in der BS Erlangen, gemeinsam geübt, gelernt und gelacht. Aufgrund der Nachfrage durch die Schulsanitäter, die letztes Jahr das realitätsnahe Üben bereits als sehr hilfreich empfanden, haben wir auch dieses Jahr an einem Samstag im April das Schulgebäude mit viel theoretischen aber auch praktischen Grundlagen der Notfallmedizin gefüllt.

Bis zur Mittagspause wurde fleißig gelernt, welche Richtwerte und Strukturen unser Körper als Wunderwerk der Evolution mit sich bringt und wie man beim Eintreffen am Einsatzort sofort strukturiert alle lebensnotwendigen Aspekte bei einem Patienten versorgt und stabilisiert. Wie es beim SSD der BS Erlangen so üblich ist, wird hierbei nicht nur auf den Einsatz der richtigen Instrumente wie Blutdruckmanschette und Co. Wert gelegt, sondern viel mehr auf Intuition, Humanität, Teamwork und Empathie. Schließlich ist jeder einmal Patient!

Besonders wertvoll ist immer wieder die schnelle Auffassungsgabe, das überdurchschnittliche Engagement und der mitgebrachte Wissensdurst der Schüler. So hebt sich der SSD auch dadurch ab, dass die Schüler anhand des internationalen Rettungsdienstschemas (ABCDE “Airway-Breathing-Circulation-Disabilities-Enviromantal Exposure”) vorgehen und dadurch deutlich über die Kompetenz eines klassischen Schulsanitätsteams hinausgehen. Dies ist nur dadurch möglich, dass die Schüler interessiert und diszipliniert arbeiten und Ihre Tätigkeiten reflektieren, stets kritikfähig sind und ohne Vorurteile aufeinander zugehen.

Die BS Erlangen hat nicht nur die Schwierigkeit, Azubis verschiedenster Fachrichtungen im SSD vereint zu haben, sondern auch verschiedenste Kulturen unter einem Dach zu integrieren. Im medizinischen Sinne des SSD sind wir daher besonders stolz, dass bei uns weder die Sprache, Hautfarbe noch die Kleidung eine Rolle spielt. Dies zeigt sich besonders wenn Situationen, ausgelöst durch Traditionen (z.B. Kreislaufkollaps in der Fastenzeit) keine Hürden darstellen, sondern mit Freu(n)den gemeistert werden! Wir freuen uns stets über neue interessierte Schüler, egal wie viel Vorwissen vorhanden ist oder welche Sprache gesprochen wird, denn Humanität ist international, genauso wie Lachen und das gibt es genügend bei uns!

Persönlich möchte ich mich von Herzen an dieser Stelle bedanken bei den ehemaligen Schüler, die keine noch so weite Anfahrt am Wochenende scheuen, um bei diesem einzigartigen Lernkonzept dabei sein zu können. Genauso ein großer Dank an unsere begleitenden Lehrerkräfte Herr Ebert und Herr Sokoliuk die vor Ort waren. Natürlich einen großen Dank: Herr Topinka, für das entgegengebrachte Vertrauen in die Schüler. hne unsere Supporter und Gründer des SSD, den ehemaligen Schülerinnen Ruth und Kadda könnten wir das alles natürlich auch heute nicht laufen lassen, zumal die beiden unsere besten und dramatischsten Schauspielerinnen sind! Und selbstverständlich vielen Dank an den Förderverein für die spendierte leckere Nervennahrung!
Wir alle, die anwesend waren, freuen uns schon sehr auf die nächste ausgiebige Gelegenheit mit Kunstblut und Action am SMV Wochenende üben zu können und hoffen auf viele neue interessierte Gesichter in unserer Runde!

Eure Pia vom Schulsanitätsdienst

BS Erlangen Fussballtunier

Sanitätsdienst beim internen Tunier am 21.03.18

Am Mittwoch durfte der SSD beim schulinternen Fussballtunier als medizinische Versorgung mitwirken. Leider wurden ein paar Schüler so von ihrem sportlichen Ehrgeiz gepackt, dass neben dem ein oder anderem Hämatom oder Abschürfung auch Kontusionen (Prellungen) und Distorsionen (Verstauchung) und eine kleiner Cut zu beklagen waren. Die Schulsanitäter haben, nach bestem Wissen und Gewissen geholfen und wünschen den verletzten Sportlern gute und schnelle Genesung und allen Anderen, - besonders der Siegermannschaft - selbstverständlich möglichst wenig Muskelkater für ihre grandiosen Leistungen! Besonders Spaß hat es uns gemacht, nicht nur als helfende Hände dabei sein zu dürfen, sondern auch zu sehen, mit wie viel Power und Freude die Schüler der verschiedenen Mannschaften sich sportlich gegenüber standen. Natürlich war es auch schön in den Fussballmannschaften einige Schulsanis wieder zu erkennen. Ebenso erfreulich, dass glücklicherweise keine größeren Verletzungen zu beklagen waren. Wir freuen uns auf weitere Aktivitäten der Schulfamilie, die wir als SSD begleiten dürfen!
Kleiner Tipp für das nächste Sportevent: Kirschsaft vor dem Sporteln beugt Muskelkater vor!

Euer SSD :)

Bayernweiter SSD Übungstag der Hilfsorganisationen

Schüler der BS Erlangen in Traunstein am 10.03.18

Um 5 Uhr früh am Samstagmorgen, brachen die Schulsanitäter Pablo Weinmeier, Marcelly Ignez und Pia Schussler-Gorny zu einer halben Weltumrundung nach Traunstein auf. Nagut, so lange waren die 3-4 Stunden Fahrt dann doch nicht, aber Land und Leute sahen und sprachen doch in unseren Augen schon ganz "ausländisch". Im Gymnasium Traunstein wurde der bayernweite Übungstag der Schulsanitäter veranstaltet und jeder engagierte Schüler konntesich dazu freiwillig melden. Im Angebot waren nach eine Vortrag von dem fliegenden Notarzt vom Rettungshubschrauber "Christoph" - rund 40 Workshops, unter denen sich die Schüler schon im Vorraus je einen für den Vormittag und einen für den Nachmittag aussuchen durften. Am Vormittag konnte Pablo sich die Beine mit den Rettungshunden im Mantrailing-Workshop vertreten und Marcelly übte das sterile und fachmännische Mumifizieren beim "Wundmanagement". Pia surrten die Ohren noch beim Mittagessen von den verschiedenen Siren vom "Katastrophen" Workshop. Das Mittagessen gabs in der hauseigenen Mensa und durfte bei dem Betrachten der im Pausenhof geparkten Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst verdaut werden, Große Zeit für Müdigkeit wurde uns weit her Angereisten nicht gegeben, schon ging es weiter mit "Vergiftungen" für Pablo und Pia hat mit einigen Lehrern das realistische Schminken von Wunden gelernt. Hingegen blieb Marcelly die Luft nicht weg, sie erweiterte ihr Wissen zum Thema "Umgang mit Allergien". Ziemlich erschöpft, traten wir um 16 Uhr unsere Heimreise, im Sonnenuntergang vorbei am Chiemsee, nach Erlangen in heimische Gewässer an. Auf der Fahrt konnten wir uns nicht nur gut über das Gelernte austauschen, sondern auch über die anderen Schulsanis aus ganz Bayern vor Ort. Wir waren stolz, als einzige Berufsschule dort vertreten gewesen zu sein und würden uns freuen, vielleicht auch mit mehr Sanis aus unserem Team nächstes Jahr wieder dabei zu sein! Nicht nur der Workshop war ein Erlebnis, auch die Fahrt war definitiv TEAM-fördernd.

Kooperation mit dem BRK Erlangen

Förderung & Zusammenarbeit mit BRK & Bereitschaft 3 Erlangen

Im Schuljahr 2017/2018 hat der SSD mit dem BRK, besonders auch der Bereitschaft 3, eine Kooperation begonnen. Wir freuen uns sehr über all die Unterstützung, durch Materialien für unsere Übungen, und den erste Hilfe Kurs am 3.Februar 2018, der für interessierte Mitglieder des SSD kostenlos stattgefunden hat. Die Kooperation geht jedoch noch weiter darüberhinaus: somit sind einige Schüler sowohl ehrenamtlich in der Bereitschaft 3 seit Herbst 2017 tätig und beginnen dieses Frühjahr ihre Ausbildung zum Sanitätshelfer beim BRK. An dieser Stelle möchte ich mich persönlich, wie auch im Namen des gesamten SSD mit Schülerinnen/Schülern und Lehrern, bedannken für all die Hilfestellung beim "Hilfestellen" und die tatkräftige Unterstützung im ausbilderischen Bereich. Ebenso ein herzliches Danke, für die stets einwandfreie Kommunikation mit dem BRK und dem Angebot des erste Hilfe Kurses am Samstag!

Diese Gemeinschaft mit dem BRK ermöglicht es, die engagierten Schulsanis weiterzubilden und ihnen auch außerschulisch noch weitere Qualifikationen im Ersthelfer/Sanitätsbereich zu ermöglichen und das Wissensniveau des SSD der BS Erlangen immer weiter zu steigern und auf dem neusten Stand zu halten.
Anbei einige Eindrücke vom erste Hilfe Kurs beim BRK, mit herzlichem Dank an den Kursleiter Soenke Müller!

Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte und wünschen besonders den Schulsanis Karen, Corinna, Alex und Elias bei ihrer Sanitätshelfer-Ausbildung im BRK viel Erfolg und Spaß!

Eure Pia!

1.Fallbeispiele Übungs-Samstag an der BS Erlangen

#EngagementKenntKeinWochenende

Am 27.Januar 2018, haben 25 Schüler des SSD den Platz am Sofa an einem kalten Samstag freiwillig mit den Räumlichkeiten der BS Erlangen getauscht. Die Schüler hatten am SSD Wochenende in Kallmünz zu Schuljahresbeginn den Wunsch geäußert, ihre praktischen Fähigkeiten durch wiederkehrende Übungstage immer auf dem neusten Stand zu halten und zu verbessern. So wurde erneut mit dem bereits bekannten internationalen Rettungsdienstschemata die Patiemtenbeurteilung durchgeführt und die passende erste Hilfe Therapie angewandt. Hierbei wurde von den Supportern wieder ausgezeichnet realistisch, jegliche Notfallsituation nachgestellt, die die Schüler sich zuvor gewünscht hatten. Unter anderem wurden ein Suizidversuch, ein Drogenabusus, ein Elektrounfall mit Reanimation, sowie die Krankheitsbilder der Epilepsie und des Diabetes mellitus behandelt und nachbesprochen. Gut, dass sich samstags nicht so viele Schüler und Lehrer in die BS verirren, sonst hätten wir wohl einen realen Kollaps behandeln müssen, da unsere "Patienten" sehr realitätsgetreu und mit häufig nicht wenig Blut präpariert wurden!
Jeder einzelne Schulsanitäter hat auch heute wieder enorme Fortschritte gemacht und sich gegenseitig im Team bei der kollegialen Entwicklung geholfen.

Neben den Fallbeispielen, wurden "Kommunikation im Team & zu verschiedenen Patientengruppen", sowie die "Aussagekräftige Übergabe an den Rettungsdienst" und "Rechtliche Grenzen des SSD" thematisiert.
Immer mehr zeichnet sich der SSD diese Jahr durch seine bedingungslose Einsatzbereitschaft, herausragende Teamarbeit und verblüffende Neugier und Durchhaltevermögen, aus.

Ich freue mich durch die Bitte der motivierten Schulsanis schon einen neuen Übungstag mit viel Freude vorbereiten zu dürfen und die stetige Weiterentwicklung der Engagierten beobachten zu können.
Eure Pia von SSD

SSD Wochenende in Kallmünz

Schulsanis erstmalig beim SMV Wochenende dabei

Im Oktober 2017 durften die Mitglieder des SSD zum Ersten Mal bei dem SMV Wochende nach Kallmünz mitfahren und die Zeit dort ebenso für die Entwicklung neuer Projekte für das Schuljahr 2017/18 nutzen. Hauptsächlich wurde jedoch bis tief in die Nacht voller Motivation die Physiologie und Anatomie des Körpers und schulische Unfallbilder in Theorie und Praxis erarbeitet. Die engagierten Schüler könnten ihre Erfahrungen voller Begeisterung an andere Schüler weitergeben und so wurden noch neue Mitglieder in den SSD herzlich aufgenommen. Besonders hervorzuheben war die Zusammenarbeit der Schüler bei den Praxisübungen, die wie im richtigen Leben, sogar beim Abendessen durch einen spontan inszenierten Unfall mit Pulsaderschnitt einsatzklar leben gerettet haben. Großer Dank geht hierbei auch an die Lehrer, die mit angepackt haben und unsere Supporter Kadda, Ruth und Andy mit ihrem unschlagbarem schauspielerisch Talent.

Zum ersten Mal wurde ebenso, aufgrund des enormen Wissensdurstes der Schüler, das internationale ABCDE und SAMPLE Schema für die Beurteilung eines Patienten aus dem rettungsdienstliche Bereich adäquat für den SSD der BS Erlangen herausgearbeitet. Ich, Pia Schussler-Gorny (WMF 11A) freue mich diese Schuljar von Schülerseite den SSD leiten zu dürfen und Erfahrungen aus meiner Ausbildung zum Rettungssanitäter an alle Interessierten weiter geben zu können. Ich bin gespannt auf alle Projekte des Schuljahres und hoffe die Schülerinnen und Schüler von Organisatorischer Seite gut unterstützen und koordinieren zu können. Vielen Dank für Euer Vertrauen schon jetzt!

Erstrebenswert wäre für das kommende Schuljahr mehr Teilnehmer an diesem Wochende, welches leider einen Berufstag der Azubis in ihrem zuständigen Betrieb und somit deren Unterstützung fordert. Vielen Dank an alle Ausbilder/-innen, die ihre lobenswerten Azubis freistellen und somit in ihrer Produktivität & Kreativität im Schulleben unterstützen.

AED – Defis für die Berufsschule

Eine Spende der RV-Bank an den Förderverein

Es gibt nun zwei AEDs an unserer Schule! Bei einem AED (automatisierter externer Defibrilator) handelt es sich um einen Defi, wie wir ihn für gewöhnlich kennen. Wenn man ihn öffnet, hat er zwei Klebeelektroden und spricht mit einem. Also genau so ein Gerät, wie man es im Erste-Hilfe Kurs kennengelernt hat.
Wer mehr wissen möchte, kann sich hier schlau machen.

Die zwei Defibrillatoren hängen an folgenden Orten:

Die beiden Standorte sind immer zugänglich.

Schulsanitätsdienst bekommt neuen Einsatzrucksack

Förderung der Volkswagen AG und dem Bayrischen Roten Kreuz

Um einen einsatzfähigen Schulsanitätsdienst zu gewährleisten, benötigt eine Schule vor allem gut ausgestattete Einsatzrucksäcke und engagierte Schüler. Wir haben beides! Dank einer Förderung der Volkswagen AG und dem Bayrischen Roten Kreuz können unsere Schulsanitäter nun mit einem neuen, vollausgestatteten Einsatzrucksack ihren Mitschüler zu Hilfe eilen. Am Samstag, den 01.07.17 fand die offizielle Übergabe im Autohaus Tauwald in Erlangen statt.
Zum Artikel geht´s hier .

SSD Weihnachtsspendenaktion

Für die Kinder & Jugendpsychiatrie der Uni Klinik Erlangen

Am SMV Wochende im Oktober 2017, hatte der SSD einige Projekte auf der Tagesordnung. Neben vielen blutigen und unblutigen realistischen Fallbeispielen zum Üben, wurde von unseren engagierten Sanis das Projekt "Weihnachtsspenden für die KJP" auf die Beine gestellt. Ab Anfang November dann, wurde fleißig Budget in den verschiedenen Klassen der BS Erlangen gesammelt. Dies stellte sich als sehr schwierig heraus, da nur ein Bruchteil der vielen Berufsklassen in dieser kurzen Zeit anwesend war. ennoch hat die Aktion immer mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen, so wurden nicht nur Mitglieder des Elternbeirates und dadurch auch das Erlanger Restaurant "Drei Linden - Zum Krapp" aufmerksam, sondern natürlich hat auch das Lehrerkollegium tatkräftig unterstützt.
Innerhalb eines Monats kamen somit stolze 1000€ zusammen!

Die Sanis des SSD wollten dieses Budget aber nicht in Form eines Schecks an die KJP weitergeben, sondern ein Funkeln in die Augen der Kinder und Jugendlichen zaubern... somit hat das Projekt durch das Spendenbudget erst richtig beginnen können: es wurden in Absprache mit den beiden Stationen der Uni Klinik (Kinderstation für 8-14 Jährige & Jugendstation für 14-18 Jährige) Spielsachen für Groß und Klein besorgt und an einem Sonntag, sowie in den Pausen durch die Schulsanis persönlich in Geschenkpapier eingepackt und mit Schleifchen versehen. Außerdem hat das Budget noch ermöglicht, pro Station einen Adventskalender mit individuell auf das Alter jedes Patienten abgestimmte Säckchen für die Vorweihnachtszeit zu bepacken Überreicht wurden die Geschenke dann auf beiden Stationen am Freitag und die Patienten durften bereits die Stationsübergreifenden Präsente auspacken. So durften sich die Kleinen über eine elektrische Spielzeugkasse, Minions-Wimmelbücher, Weihnachtsservietten, Boccia-Kugeln, Kratzbilder, Die drei Fragezeichen-Bücher und vieles mehr Freuen. Bei den Jugendlichen wurden die Augen ganz groß, als sie ihre neue Wii - Station mitsamt vier Spielen und Zubehör, Shoppingqueen-Das Brettspiel, Mandalablöcke und Massagebälle aus dem Geschenkpapier befreien durften.

An dieser Stelle bedankt sich der SSD der BS Erlangen von ganzem Herzen sowohl bei den Lehrern, die uns jede Möglichkeit gegeben haben, um die Umsetzung des Projektes in so kurzer Zeit zu ermöglichen, selbstverständlich auch an Herrn Topinka für sein Vertrauen, dieses Projekt an der BS auf die Beine stellen zu können und an jeden Einzelnen der engagierten Spender unter den Schülern und Eltern! Ein großes Danke an das Restaurant Krapp für seine Spende, die ermöglicht den Stationen zusätzlich noch Zaubershows durch den Zauberer Carlos bieten zu können in der Vorweihnachtszeit und auch an die helfenden Hände aus der SMV beim Einpacken der Geschenke, an unseren ersten Schülersprecher Norbert und unseren ehemaligen ersten Schülersprecher & Landesschülersprecher Marko, der für die Übergabe auch extra Termine verschoben hat, um live dabei zu sein.

Ein persönliches Dankeschön geht meinerseits auch an die Gründer des SSD: Ruth, Kadda und Andy - an die wunderbare und vertrauensvolle Kooperation mit der KJP Uni Erlangen und das größte Danke natürlich an EUCH! Die Schulsanis der Berufsschule Erlangen, die ihre Freizeit spenden und anderen damit das größte Geschenk bereiten!!!

Ich freue mich auf weitere Projekte mit euch,
Pia Schussler-Gorny vom SSD

Sani-Homepage

Die Idee der Seite stammt von Hans Daniel und Daniel Zeltner, die das Ganze als IT-Projekt für die Anwendungsentwickler in der 12. Klasse im Schuljahr 2014/15 gestartet haben.
Ein sogenanntes Refactoring und eine Design-Auffrischung fand durch Andreas Müller statt.

Sollten Fehler oder sonstige Probleme auftreten, schreibe bitte eine E-Mail mit detailierten Angaben (wichtig für die Reproduktion des Fehlers) an
Matthias Ebert, Gewerbliches Gebäude, Zimmer G030, .de.